Auf die Vermittlung der Zielgruppe der Jugendlichen und Jungerwachsenen unter 25 Jahren (U25) in den ersten Arbeitsmarkt legt der Gesetzgeber besonders viel Wert. Hierfür hat PKO ein Spezialprogramm entwickelt, dass wir immer gemeinsam mit einem Bildungsträger bzw. einer Beschäftigungsgesellschaft vor Ort erbringen.
Das Reintegrationsprogramm besteht aus den folgenden Komponenten, die jeweils an die konkreten Bedarfe vor Ort angepasst werden:
- Vor-Ort-Gespräche mit Fallmanagern, Erstellung eines Vermittlungskonzepts
mit einem allgemeinen Vermittlungsprofil
- Durchführung eines dreistufigen Auswahlverfahrens für
Vermittlungskandidaten:
a) Freiwilligkeit und Bewerbung bei uns, warum wir uns ausgerechnet um den
speziellen Vermittlungskandidaten besonders kümmern sollen; dabei Aussagen
zur Motivation der Arbeitsaufnahme, zur beruflichen und geographischen
Einsatzbreite (ca. 300 Bewerbungen mit vollständigen "guten" Unterlagen
inkl. Eingliederungsvereinbarung); Fallmanager steuert eine Prognose über
die vermutete Restdauer der Arbeitslosigkeit bei, die ohne die
Projektteilnahme zu erwarten wäre
b) Sichtung der Bewerbungsunterlagen und Filtern der 100 am geeignetsten
erscheinenden Bewerber
c) Durchführung von 100 persönlichen Vorstellungsgesprächen, dabei
Erstellung eines ersten Online-Bewerberprofils, Filtern der 50
Vermittlungskandidaten
- Profiling: Herausarbeiten der Vermittlungspotenziale, SWOT-Analyse,
berufliches Querdenken, marktgerechte Nachjustierung der Bewerberprofils,
Talentmarketing, Abschluss und Dokumentation der Eingliederungsvereinbarung
- Training: Einweisung in die interaktive Vermittlungszusammenarbeit nach
Fördern und Fordern, dabei internetgestützter Umgang mit Jobagent,
Stellentrefferliste, Bewerbernotizbuch und Bewerbermanagement.
- Coaching: Hilfe zur Selbsthilfe, Unterstützung bei der Sichtung und
Priorisierung von Stellenangeboten, Herausarbeitung von Grundeignung und
Differenzeignung aus Stellenanzeigen, interaktive Terminplanung, Stärkung
der Eigenbemühungen mit zusätzlichen modernen Jobsuchstrategien wie
Zielgruppenkurzbewerbungen, Stärkung sozialer Kompetenzen wie
Zuverlässigkeit, Fleiß, Sorgfalt, Engagement, Verantwortungsbewusstsein.
Unterstützung beim Verfassen von Anschreiben, Vorbereitung auf
Vorstellungsgespräche.
- Vermittlung: Kontaktherstellung zu den Unternehmen, Beratung der
Unternehmen zu Eingliederungszuschüssen u. ä., ggf. Mobilitätsberatung der
Bewerber im Zusammenwirken mit dem Fallmanager
- Nachbetreuung während der Probezeit
Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Dann senden Sie uns gerne eine Email an u25@pko.de, wir setzen uns dann rasch mit Ihnen in Verbindung.
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